Lampionfahrt 09

Aus Anlass der 750 Jahrfeier Probsteierhagens führte der Seglerverein „Passee“ e.V. auf dem Passader See eine Lampionfahrt durch. Am Sonnabend den 12. September 2009 ab ca. 19.00 Uhr trafen sich die Vereinsmitglieder am Bootshafen in Wulfsdorf. Nach und nach kamen weitere Gäste hinzu um sich das Schauspiel anzusehen. Erst wurde der Grill und dann ein Lagerfeuer angeheizt. Nach dem alle gestärkt und gesättigt waren, wurden die Jollen mit batteriebetriebenen Lampions bestückt. Es wurde zunehmend dunkler und wir begannen mit einer Neuheit auf dem See, mit Schwimmfackeln. Zwischen vorher ausgelegten Bojen wurde eine Kette schwimmender Fackeln gespannt. Um diese lodernden Fackeln herum segelten die beleuchteten Boote einen vorher abgestimmten Rundkurs. Auch am Ufer gab es bunte Lichterketten und brennende Fackeln. Die am Ufer stehenden Besucher konnten sich über – die funkelnden Lichter auf dem Passader See – erfreuen. Leider gibt es keine Fotos von dieser Aktion. (Die besondere Stimmung könnte auch ein Bild nicht einfangen, aber mit etwas Fantasie kann sich jeder diese einmalig schöne Ansicht vorstellen.) Die anwesenden Gäste waren fasziniert von dem Erlebten und traten mit strahlenden Bildern im Gedächtnis den Heimweg an. Auch den Aktiven hat diese gelungene Veranstaltung wieder viel Spaß gemacht und wird noch lange in der Erinnerung bleiben.

Schon wenige Tage später traf man sich wieder beim großen Umzug zur 750 Jahrfeier in Probsteierhagen. Mehr darüber in der nächsten ON. Bis dahin....