Ansegeln 2009

Start freigegeben

Am 9.Mai 2009 war es endlich so weit, der Countdown auf der Homepage des Seglervereins “Passee” e.V. war auf null und es konnte losgehen: der Start in die Segelsaison 2009. Um 12.00 Uhr Mittags war alles vorbereitet und aufgebaut fürs “Ansegeln”. Das Catering funktionierte, der Grillmeister kam mit eigenem Grill und in Kürze waren die Steaks und Würstchen fertig. Bevor der Ansturm auf die Grillspezialitäten losging, konnte gerade noch der 1. Vorsitzende alle Segler und Gäste begrüßen.

Text Bild 1: Begrüßung der Segler und der Gäste zum Saisonstart 2009

Schnell hatten die Jugendlichen die Boote aufgetakelt und schon waren sie auf dem See. Eine frische Brise bei sonnigem Wetter lockte sie alle aufs Wasser. Auch wenn der See die Wärme noch nicht gespeichert hat, tauchten die ganz mutigen in den Fluten erst einmal ab. Natürlich wurde unsere neue Jolle vom Typ RS Tera Pro an diesem Tag das erste Mal getestet. Die Begeisterung war groß und alles ging gut,  es gab keine Kenterung.

Text Bild 2: RS Tera Pro Testfahrt auf dem Passader See

Die Jugendlichen, die gerade nicht segeln konnten, nutzten die Zeit zum traditionellen Paddeln auf dem Surfbrett. Beides, segeln und paddeln, bereitet dem Nachwuchs immer wieder viel Spaß.

Text Bild 3: Immer wieder ein Riesenspaß - paddeln auf dem Surfbrett

In der Zwischenzeit tauschten die Erwachsenen noch diverse Wintergeschichten aus. Nun ist das Segeln wieder freigegeben für die Saison 2009 und alle hoffen auf so sonnige Tage wie im April und Mai.
Hark Quedens / Peter Spiegler