Kreismeisterschaft 2009

Kreismeisterschaft 2009 in Plön

Nach dem Freitagssegeln wurden die Boote (3 Optis und die neue Tera RS verstaut. Am nächsten Morgen trafen wir uns in Plön beim Segel- und Ruderverein Plön. Ein wunderschöner Platz direkt am Plöner See mit Blick zum Schloß. Das Auftakeln ging fix, und nach der Steuermannsbesprechung ging es bei mäßigem Wind auf den See hinaus. Die Optis in Sichtweite und die Tera RS mit den anderen Klassen weit weg. Auch mit dem Fernglas waren die Jollen nicht gut auszumachen. Die ersten Starts liefen gut, dann gab es einen kräftigen Regenschauer. Mit dem Kajak an der Startlinie bzw. an der Tonne hatte ich einen guten  Blick. Am ersten Wettfahrttag lagen wir auf den Plätzen 5  6  7  und 4. Nach einem langen Tag auf dem Wasser konnten die Kinder endlich etwas essen.
Am nächsten Morgen ging es bei schönem Wetter aber wenig Wind mit 2 Wettfahrten weiter. Beim ersten Start an der Startlinie: Birger etwas abgeschlagen in Luv. An der Leeseite segelt alles hinter Steffen her. Birger zieht in einem Zug durch bis zur Luvtonne. Keine Wende, alle anderen weit in Lee. Erster um die Tonne und dann kommt er noch vor 3 oder 4 Optis (B) über die Ziellinie: Sieg ! Cool gesegelt Birger ! Jean-Pierre muß einige Meter vor der Ziellinie leider noch 2 Optis vorbeilassen. Steffen kommt dann auch. Es war wohl etwas wenig Wind. Dann gehts zurück an Land und es dauert und dauert. Auch Essen, Kaffee und Kuchen sind längst verputzt, bis es dann endlich so weit ist: die Platzierungen. Immer noch keiner von uns bis zum 10. Platz. Das hört sich gut an. Dann kommt Steffen: 8. Platz, Jean-Pierre 5.platz und Birger ? Na also, 2. Platz !! So schlecht waren wir nicht. Das wir die Glocke nicht zum 7. mal mitnehmen konnten war zwar schade, aber nicht schlimm. So gibt es jedenfalls einen Anreiz in 2010 auf der Förde vor Heikendorf die Glocke zurückzuholen. Verstanden haben wir es allerdings nicht, wo fast alle anderen weiter hinten lagen bzw. jedenfalls nicht vor uns. Aber alles in allem ein gelungenes Wochenende. Auch Lasse in der Tera RS war zufrieden ( ein bißchen mehr Wind wäre auch hier gut gewesen).

haqu