Sepa info

SEPA-Information für unsere Mitglieder
Am 01.02.2014 wird das Europäische Zahlungssystem SEPA eingeführt. Auch unser Verein muss sich darauf einstellen. Die von unseren Mitgliedern erteilten Einzugsermächtigungen werden von uns übernommen und auf SEPA umgestellt, d.h. auf eine 11-stellige Bankleitzahl, die BIC genannt wird und auf eine 22-stellige Kontonummer, die sich IBAN nennt. Dazu benötigt der Verein von den Mitgliedern keine weiteren Angaben.

Der Verein hat von der Deutschen Bundesbank die Gläubiger-Identifikationsnummer DE24ZZZ00000235441 erhalten, die für das Lastschriftverfahren benötigt wird.Sollte sich bei einem Mitglied die Bankverbindung geändert haben, bitten wir unbedingt um Mitteilung an den Kassenwart Siegfried Klopsch, Tel.04348-1233, damit der nächste Abruf des Beitrages problemlos erfolgen kann. Die Mitgliedsbeiträge werden jährlich jeweils am ersten Werktag nach dem 15. April abgerufen.
Peter Spiegler /Siegfried Klopsch

Hinweis:
Nutzer sollten sich merken: Für die Umstellung müssen sie nichts tun, sie erfolgt automatisch.

Betrüger versuchen derzeit per E-Mail, mit dem Hinweis auf die anstehende SEPA-Umstellung an die Bankdaten von Verbrauchern zu kommen. Davor warnt der Bundesverband deutscher Banken. In den E-Mails werden Empfänger aufgefordert, ihre Kontodaten online anzugeben – meist verbunden mit einer Frist. Ein Link in der Mail führt Kunden auf eine gefälschte Online-Banking-Seite, auf der sie ihre PIN und Transaktionsnummern (TAN) eintragen sollen. Mit diesen Daten können die Betrüger das Konto plündern. Außerdem besteht die Gefahr, dass über die Webseite unbemerkt Viren und Trojaner auf den PC übertragen werden, um diesen auszuspähen.

Im Zuge der Umstellung auf die in der EU-weiten Standards der SEPA (Single Euro Payments Area) gelten für Überweisungen und Lastschriften ab dem 1. Februar 2014 neue Regeln. Ab diesem Zeitpunkt werden nicht mehr die gewohnten Kontonummern und Bankleitzahlen gebraucht, sondern IBAN - kurz für International Bank Account Number - und BIC, die internationale Bankleitzahl.