Saisonvorbereitung

Saisonvorbereitung am Wulfsdorfer Hafen

(oder: Wenn viele Hände helfen, ist die Arbeit schnell getan)

Am Freitag, d. 15. April trafen sich viele eifrige Helfer, um unser Hafengrundstück auf die kommende Segelsaison vorzubereiten.

Als wir ankamen bot sich uns ein schlimmes Bild. Der Winter hat mit Hochwasser und Eisdruck ganze Arbeit geleistet: So fehlten an unserem neuen Steg vier Laufplanken, sie waren vom Eis angehoben worden und lagen jetzt im Wasser unterhalb des Steges. Unser neues Vereinsmitglied Andreas Buchhorn (von dem übrigens auch die folgenden Bilder stammen) stieg schnell in seine Wathose und im Nu war der Steg wieder komplett.

Ebenso gelitten hat unsere alte Hafenspundwand, auch hier haben Hochwasser und Eis etliche der schweren Bohlen aus ihrer Verankerung gehoben und an Land abgesetzt (bevor wir hier mit der Arbeit anfingen, musste natürlich erstmal ausführlich beraten werden!)

Zum Glück konnte auch hier mit vereinten Kräften wieder alles in Ordnung gebracht werden.

…. mit vereinten Kräften???

Während sich viele um das Gelände kümmerten, brachten andere die Segel und Schwimmwesten wieder in den Container.

Außerdem wurde am Freitag an unseren beiden großen Jollen jeweils das Deck und die Plicht ausführlich geschliffen und fürs Streichen vorbereitet.

Am Sonntag trafen sich dann Torben, Britta, Andreas, Torsten und Johann und nach anderthalb Stunden erstrahlten die beiden Boote in neuem Glanz

…..und:  Ordnung muss sein!!

Jetzt kann Sonntag, d. 8. Mai kommen, denn dann treffen wir uns ab 11.00 zum Ansegeln.

Johann Rathjen