Ortsnachr: 6.12

4 Kapitäne in einem Boot

Freitagnachmittag, es ist wieder Übungssegeln angesagt. Ein ganz normaler Freitag ? Nicht ganz ! An diesem Freitag gab es Sonne, Wind und Wellen auf dem Passader See. Eigentlich für Segler ideale Bedingungen. Aber für unsere jungen Segler war der Wind etwas zu stark und mit etwa Windstärke vier für Opti-Anfänger nicht geeignet. Auch erfahrene Segelfreunde zogen es vor mit dem Boot im Hafen liegen zu bleiben und statt dessen einem anderen Schauspiel zu zusehen.

Vom Boot aus ein interessantes Schauspiel ansehen.

In unserem kleinen Hafenbecken in Wulfsdorf machten sich die „Kleinsten“ zukünftigen Segler mit einem Opti vertraut. Erst traute sich nur Leif mit einer Schwimmweste und einem Paddel ausgestattet ins Boot. Schon bald gesellten sich weitere mutige Nachwuchs-Seeleute dazu und schon saßen „4 Kapitäne“ in einem Boot. Natürlich hatten jetzt alle eine Schwimmweste an und auch das Boot wurde zuvor mit einer langen Leine vor dem unbeabsichtigten Auslaufen aus dem Hafenbecken gesichert. Es war für die Vier nicht  so einfach gleichmäßig in eine Richtung zu rudern und gleichzeitig  das Boot richtig zu steuern. Nach einigen Fehlversuchen und guten Ratschlägen von am Ufer stehenden Beobachtern lief es bei der Bootsbesatzung ganz gut.

4 Kapitäne in einem Boot.

Es machte den vier Nachwuchs-Seeleuten sichtlich viel Spaß. So ganz nebenbei lernten die Vier im Spiel, das Boot zu lenken und den gemeinsamen Rudereinsatz. Rudern in eine Richtung ist sichtlich viel erfolgreicher.
Nun gab es allerdings ein neues Problem. Die Übungszeit neigte sich dem Ende und die Begleitpersonen wollten wieder Heimwärts. Nur die Vier waren damit gar nicht einverstanden. Der Konflikt wurde schließlich friedlich beigelegt und nach dem Versprechen nächste Woche wieder hier zu sein, gaben die vier mutigen Seefahrer auf. Nun freuen sich die Vier mit uns auf den nächsten Freitagnachmittag.  „Übungssegeln“ auch für die Kleinsten.
Beobachtet von
Hinweis für Ferienpass-Inhaber: Anmeldungen für „Segelspaß“ bei