Hochsaison

Segler haben Hochsaison

Zur Zeit haben die Segler Hochsaison und die Terminkalender sind voll. Das Segelereignis des Jahres war wieder die “Kieler Woche”. Auch einige Vereinsmitglieder waren an den Regatten beteiligt. Ein alter Brauch ist es, dass die im Segler Verband Kreis Plön vertretenen Ostseesegler die Binnensegler zum Kieler Woche Segeltag einladen. In diesem Jahr nahmen wieder ca. 100 Gäste an dieser beliebten Veranstaltung teil, davon vier Segler des Seglervereins Passee e.V. - Probsteierhagen. Gemeinsam auf der Förde segeln war für uns Binnenseesegler ein aufregendes Ereignis. Das anschließende gemütliche Beisammensein im Clubheim der “Wassersport - Vereinigung - Mönkeberg e.V.”
rundete diesen erlebnisreichen Tag ab.

Bild 1 Text: “Kieler Woche” Segeltörn

Kaum war die “Kieler Woche” beendet wurden schon die nächsten Vorbereitungen für die Kreismeisterschaften getroffen. So übten unsere Optimisten-Segler seit einigen Wochen das Starten von der Startlinie und das Umrunden der Tonnen (Kursmarkierungen). Ebenso wichtig war auch das Segeltrimmen und die Materialpflege. Am Sonnabend den 5. und Sonntag den 6. Juli ist es soweit und die Kreismeisterschaften werden vor Möltenort ausgetragen.

Bild 2 Text: Übungssegeln für die Kreismeisterschaft

Wenn es gerade keinen festen Termin gab, verabredeten sich Segler und nahmen eine Einladung zu einem Törn auf der Förde von unserem Segelkameraden und Jugendwart Hark an. Ulli und ich machten sich auf den Weg zur Schwentinemündung , denn hier lag der “Förde Rebell” am Steg. Nach einem gemeinsamen Frühstück legten wir ab. Bei besten Bedingungen - Sonne und Wind - haben wir einen super Segeltag verbracht.

Bild 3 Text: Ulli, Hark und ich Unterwegs mit dem “Förde Rebell”

Wie man an diesen kurzen Berichten sehen kann sind die Segler des SVPa nicht nur auf dem Passader See zu hause sondern schnuppern auch in andere Reviere.
Das nächste große Ereignis des Seglervereins Passee wird das Sommerfest am Sonntag den 13. Juli 2008 ab 11.30 Uhr am Hafen Wulfsdorf. Grill-Spezialitäten und Getränke werden wie immer reichlich bereit stehen. Zu dieser Veranstaltung läd der Vorstand alle Vereinsmitglieder, aber auch Freunde des Segelsports und Besucher, herzlich ein.

Kurz notiert von Peter Spiegler