Ansegeln 2008

Gut Vorbereitet in die Saison

Endlich nach der langen Pause erwacht der Seglerverein wieder aus dem Winterschlaf. Schon am 25. April haben die erwachsenen Mitglieder mit Unterstützung der Jugendgruppe die Boote zu Wasser gelassen, das Gelände aufgeklart, die Schwimmwesten griffbereit aufgehängt und Material zum Einsatz bereit gelegt. Die im Winter gewaschenen Segel, z.B. von  den Optimisten, wurden von unseren jungen Seglern am Mast und am Baum befestigt.

Bild 1  Die frisch gewaschenen Segel werden für den Einsatz klar gemacht.

Nach diesen guten Vorbereitungen konnte am 4. Mai 2008, bei strahlendem Sonnenschein, angesegelt werden. Rechtzeitig zum Mittag waren die Grillgeräte angeheizt und das Grillgut fand reißenden Absatz Gut gestärkt ging es in die Boote und auf den Passader See hinaus. Der erste Törn auf dem See fand leider bei fast Flaute aber Sonne statt. Für die ersten Segelversuche genau das Richtige, so konnten sich die Segler erst wieder an Wasser, Boot und Revier gewöhnen.

Bild 2 Der noch spärliche Schilfgürtel gibt einen Blick auf die über das Wasser gleitenden Segelboote frei.

Im laufe des Nachmittags brieste  der Wind etwas auf  und die Boote machten richtig gute Fahrt. So macht segeln Spaß und den hatten alle Beteiligten an diesem Tag. Die folgende Sonnenperiode brachte noch viele schöne Segeltage und die wurden ausgiebig genutzt. Für alle Segler die schon einen Segeltörn auf dem Passader See gemacht haben und das leise plätschern des Wassers, die leichte Briese, die herrliche Luft, das übers  Wasser gleiten des Bootes und die warmen Sonnenstrahlen genossen, bleibt es ein tolles Erlebnis. Segeln vor der Haustür ist für jeden möglich. (bei einem kleinen Vereinsbeitrag) Nur wenige Minuten von Probsteierhagen entfernt liegt im Ortsteil Wulfsdorf am Passader See unser Segler-Hafen. Er ist mit dem Fahrrad bequem zu erreichen. Wenn sie mehr über uns erfahren möchten, klicken sie unsere Hompage an ( www.seglervereinpassee.de oder www.probsteierhagen.de unter Ortsseiten, Vereine und Verbände “Seglerverein Passee” ). Noch besser sie besuchen uns einfach in Wulfsdorf am Freitagnachmittag ab 15.00 Uhr. Dort findet zur gleichen Zeit unser Übungssegeln für den Nachwuchs statt.